Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg „Bildung und Digitalisierung“

Die zehnte öffentliche Bildungskonferenz der Stadt Nürnberg widmete sich am 23. November 2018 dem Thema Bildung und Digitalisierung. Konferenzort ist das gemeinsame Schulgebäude der im Herbst vergangenen Jahres eingeweihten Johann-Pachelbel-Realschule und Staatlichen Fachoberschule II. Das Forum „Berufsbildung digital: Berufe in der digitalen Welt – Berufsbildung mit digitalen Methoden“ wurde von Uwe Krabbe, Leiter der Kaufmännische Berufsschule 4, moderiert. Zunächst leistete Frau Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, FAU, einen Impulsvortrag 1: „Berufsbildung in der digitalen Welt“, insbesondere vor dem Hintergrund gewerblich-technischer Berufe. Zusammen mit der Leiterin des Amtes für berufliche Schulen der Stadt Nürnberg, Frau U. Horneber, hat Prof. Wilbers, FAU, einen Überblick über die Strategien der Digitalisierung der beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg gegeben.