Neuerscheinung in der weißen Reihe: Blended Learning in der Berufsbildung – eine systematische Literaturanalyse

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Das von Philip Ebner, Anna Hager, Johannes Köppel und Johannes Seitle erarbeitete Literaturreview untersucht Lehr-Lern-Szenarien im Ansatz des Blended Learnings in der beruflichen Bildung. Aus einer Auswahl von Veröffentlichungen, darunter qualitative und quantitative Untersuchungen, schematisiert und kategorisiert dieses Review anhand von Gemeinsamkeiten und Unterschieden wie Blended Learning in der beruflichen Bildung gestaltet werden kann. Zu diesem Zweck sind einer Systematik folgend die wichtigsten deutsch- und englischsprachigen Datenbanken der erziehungswissenschaftlichen Literatur und Berufsbildungsliteratur gesichtet und Funde zusammengetragen worden. Aus den Ergebnissen der Recherche geht eine Betrachtung von Blended-Learning-Szenarien aus drei Perspektiven hervor. Dabei handelt es sich um methodische und mediale Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine kompetenzorientiere Perspektive. Innerhalb dieser drei eruierten Betrachtungsweisen ergeben sich vier übergeordnete Kategorisierungen, wovon sich zwei den methodischen Gestaltungsmöglichkeiten zuordnen lassen sowie mehrere Subkategorien. Die Ausdifferenzierung innerhalb der Kategorisierungen erfolgt durch diskursive Gegenüberstellung der Beiträge oder durch Vergleiche mit Referenzmodellen.

Das Literaturreview zu Blended Learning in der beruflichen Bildung ist in der Weißen Reihe (Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung) des Lehrstuhls erschienen. Hier geht es zum Download.