Neuauflage Lehrbuch zur Didaktik (kostenloser Download)

Das Lehrbuch „Wirtschaftsunterricht gestalten“ ist in der 6. Auflage erschienen. Open Access. Kostenloser Download über die begleitende Webseite: www.wirtschaftsunterrichts-gestalten.de

Schwerpunkt der Überarbeitung

In der 6. Auflage wird die verstärkte Berücksichtigung der Digitalisierung in Schulen fortgeführt, vor allem durch #künstlicheIntelligenz (#KI), insbesondere KI-Textgeneratoren wie #ChatGPT oder #Bard.

Das Lehren und Lernen erfolgt in beruflichen Schulen in einer durch #Migration und #Diversität gekennzeichneten Gesellschaft. Dies wurde ab der ersten Auflage berücksichtigt, aber in dieser Auflage habe ich das nochmals deutlich vertieft.

Auf der ganzen Welt sind Bedrohungen der liberalen #Demokratie zu beobachten. Demokratie ist kein Selbstläufer – sondern will erlernt, erlebt, geübt und weiterentwickelt werden, und zwar in allen Bereichen des Lernens an beruflichen Schulen.

Da sich berufliche Schulen in einer durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (#VUCA) gekennzeichneten Welt bewegen, habe ich das Bild #agileSchule entworfen, geführt nach den Prinzipien der #Selbstführung und von #FullRangeLeadership.

Die wöchentliche Dosis in der #UniSchule:

Etwa 700 Seiten. Die wöchentliche Dosis für meine Studierenden für ein Studienjahr. Lektüre als Basis für Lernaufträge in den Schulen, Besprechung der Handlungsprodukte und Diskussion in der Uni im Rahmen der #Universitätsschule.

#OpenAccess

Wie auch das Lehrbuch zur Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (www.bwp-erkunden.de). Open Access – Auch um das Lehrmaterial einer externen Begutachtung zuzuführen.