Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Frau Herrmann

Im Rahmen der mündlichen Prüfung (Disputation) hat Frau Lisa Herrmann ihre Arbeit erfolgreich verteidigt. Die Schrift trägt den Titel “Exploring innovative perspectives on dropout from post-secondary education” und beschäftigt sich mit dem Abbruch von Ausbildung und Studium – auch in vergleichender Perspektive. Erstgutachter war Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Karl Wilbers, das Zweitgutachten übernahm PD Dr. Brigitte Schels vom Institute for Employment Research of the German Federal Employment Agency (IAB) und als Drittprüfer fungierte Prof. Dr. Simon Reif Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmärkte an der WiSo.

Als kumulative bzw. aufsatzbasiere Dissertation konzipiert, basiert diese auf vier Papieren:

1. Abbruchgründe nicht-traditioneller Studierender – Identifikation von Clustern mittels Data Mining
  2. Virtual voices, real insights: Sentiment and topic analysis of discussions about educational drop-outs in YouTube comments
  3. Is information the key? An empirical analysis of dropouts from VET in Germany
  4. AI-based prediction of academic success: support for many, disadvantage for some?