Research / Forschung
Forschung am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Berufsbildungsforschung betreiben wir als Teil des Instituts für Wirtschaftspädagogik, dem Kompetenzzentrum für Berufsbildung (vocational education and training /VET) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach der vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufenen Kommission für Berufsbildungsforschung untersucht diese „die Bedingungen, Abläufe und Folgen des Erwerbs fachlicher Qualifikationen sowie personaler und sozialer Einstellungen und Orientierungen, die für den Vollzug beruflich organisierter Arbeitsprozesse bedeutsam erscheinen“ (DFG 1990, S. 1). Wir betreiben Berufsbildungsforschung in folgenden Bereichen.
- Digitale Tranformation der Berufsbildung, insbesondere Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und E-Learning
- Didaktik, insbesondere Didaktik kaufmännischer Bildung (Business Education)
- Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen und Hochschulen
- Integration, Durchlässigkeit und Vernetzung
Im Rahmen der Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse (VET) werden die Lernprozesse sowie die darauf abzielenden Lehrprozesse angesprochen (Prozessebene). Der inhaltliche-intentionale Bereich wird dabei abgesteckt durch kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten, wobei jedoch eine erweiterte Betrachtung unter besonderer Berücksichtung von überfachlichen Kompetenzen (z. B. Lernkompetenzen, Methodenkompetenzen) sowie nachhaltigem Wirtschaften (Sustainability) stattfindet. Die Forschung konzentriert sich in diesem Forschungsbereich auf die digitale Transformation der Berufsbildung (Berufsbildung 4.0) sowie die Didaktik.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2019). Handbuch E-Learning. Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2019). Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie
und Handel hinterfragt. Berlin: Epubli. - Wilbers, K. (Hrsg.). (2017). Industrie 4.0: Herausforderung für die kaufmännische Berufsbildung. Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. (2016). Berufsbildung 4.0: Berufsbildung im Zeitalter der großen Digitalisierung. Berufsbildung, 70 (159), 7–10.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2005). Stolpersteine beim Corporate E-Learning. München: Oldenbourg.
Esser, F. H., Twardy, M. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2001). e-Learning in der Berufsbildung. (2. Aufl.). Paderborn: Eusl.
- Wilbers, K. (2019). Wirtschaftsunterricht gestalten. (4. Aufl.). Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Didaktische Jahresplanung an kaufmännischen Schulen. Vorgehen, Kompetenzen, Unterstützungsbedarfe und schulinterne Umsetzung. Berlin: Epubli.
- Kremer, H.-H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2014). Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin: epubli GmbH.
- Euler, D. & Hahn, A. (2014). Wirtschaftsdidaktik (3. Aufl.). Bern [u.a.]: Haupt.
Pongratz, H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2010). Prozessorientierte Wirtschaftsdidaktik und Einsatz von ERP-Systemen im kaufmännischen Unterricht. Aachen: Shaker. - Tiemeyer, E. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2006). Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Bei der Gestaltung der Institutionen der Berufsbildung (VET-Institutions) greifen wir sowohl berufliche Schulen und Unternehmen als auch Hochschulen auf. Hier beschäftigen wir uns mit Fragen der Hochschulentwicklung und des Qualitätsmanagements in Schulen und Hochschulen.
- Wilbers, K. (2017). QIBB Meta-Analyse Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Unter Mitarbeit von Carolin Simon. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
- Wilbers, K. (2017). Qualitätsmanagement und Qualitätskultur an beruflichen Schulen. Ungleiche Brüder der Qualitätsentwicklung. In A. Zöller & A. Frey (Hrsg.), Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur (S. 29–42). Detmold: Eusl.
- Berglehner, F. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Schulisches Prozessmanagement. Einführung, Praxisreflexion, Perspektiven. Berlin: epubli GmbH.
- Buichl, M. & Wilbers, K. (2011). Wirksamkeit externer Evaluation. Eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung. bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online) (21), 1–17.
Bei der Gestaltung des Berufsbildungssystems (VET-Systems) setzen wir einen Fokus auf Fragen der Vernetzung der Institutionen, der Durchlässigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
- Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
- Wilbers, K. (2015). Hochschulische Bildungsangebote auf dem Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR): Potenziale und Grenzen. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen – Akkreditierung sichern – Profil schärfen (D 1.8., S. 149–172). Stuttgart: Raabe.
- Hemkes, B., Wilbers, K. & Zinke, G. (2015). Building (and extending) bridges between higher and vocational education through cross-cutting education programs. Vocational Training in Research and Practice (Special Edition), 26–30.
- Wilbers, K. (2003). Zur Gestaltung regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (1), 61–106.
- Faulstich, P. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2002). Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld: W. Bertelsmann.
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