Mentoring- und Förderprojekte
In den Mentoring- und Förderprojekten des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung (Prof. Wilbers) haben Studierende im Rahmen von Service-Learning Konzepten die Möglichkeit, ein universitäres Seminarangebot mit einer 1-zu-1 Förderbeziehungen zu Lernenden aus unterschiedlichen Bildungskontexten verzahnen.
Alle Mentoring- und Förderprojekte teilen sich ein verpflichtendes Begleitseminar, welches für Studierende im Bachelor Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik mit 5 ECTS vorgesehen ist und im Regelstudienplan verortet wird. Die Teilnahme an den Projekte ist dabei auch für all anderen Studierenden möglich, eine Anrechnung des Begleitseminars ist in diesen Fällen individuell zu regeln.
Alle Mentoring- und Förderprojekte umfassen (mindestens) eine eigene organisatorische Auftaktveranstaltung, einen Matching-Termin und eine Abschlussveranstaltung zusätzlich zu dem Begleitseminar.
Im Wintersemester 2023/2024 startet folgendes Coaching-Projekt:
AzubiCoaching (WiSo & IHK Nürnberg)
Projektbeschreibung
Gemeinsam mit der IHK Nürnberg startet das neue Service-Learning Projekt AzubiCoaching. Aufbauend auf den positiven Erfahrungen aus den Projekten WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf (FAU) und KollegenCoaching (IHK) fokussiert das neue Programm Auszubildende mit besonderem Förderbedarf und begleitet sie durch das erste Jahr der dualen Ausbildung. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht die persönliche und inhaltliche Begleitung durch das erste Ausbildungsjahr.
Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik), der Berufspädagogik Technik sowie anderer Lehramtsstudiengänge der FAU übernehmen bei AzubiCoaching für den Zeitraum eines halben Jahres die Rolle der Coaches und unterstützen die Auszubildenden in 1-zu-1-Förderbeziehungen. Die Coaching-Tandems orientieren ihre Förderziele dabei an den individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden. Die Auszubildenden erhalten im Rahmen von Azubicoaching eine individuelle und persönliche Unterstützung für die duale Ausbildung. Die Studierenden profitieren von gestalterischen Freiheiten und Eigenverantwortlichkeit bei Planung und Umsetzung didaktischer Situationen.
Zusätzlich zum universitären Begleitangebot Studierende und Azubis durch BW seminar|training in persönlichkeitsentwickelnden und fachlichen Seminaren trainiert.
Das Projekt hat im Wintersemester 23/24 freie Plätze für ca. 15 Studierende. Das Projekt kann im Master auf Portfolioelemente im Rahmen des Moduls Berufs- und Wirtschaftspädagogische Didaktik angerechnet werden. Im Bachelor kann es als Transferseminar belegt werden. Die Anmeldung erfolgt über den Beitritt zum Studonkurs (Teilnahmebegrenzung, ggf. greift ein Losverfahren). Der Beitritt wird ab 01.10.2023 möglich sein.
Anmeldedeadline 26.10.23
Zeitplan und Termine
15.11.2023; 09:00 – 16:00 Uhr | Trainingstag für die Studierenden mit Vorstellung des gesamten Programms (IHK), inkl. Matching / Speed-Dating |
27.11.2023; 09:00 – 16:00 Uhr | Führungskräftetraining „Inside me“ (optional; IHK + BW Verlag) |
17.01.2024; 09:00 – 16:00 Uhr | Führungskräftetraining „Führung kompakt“ (optional; IHK + BW Verlag) |
16.05.2024; 09:00 – 16:00 Uhr | Abschlusstag für Studierende und Azubis |
Vorläufige Planung, Änderungen möglich.
————————————————————————————————————————————————————————————–
Interessierte Studierende treten bis zum 26.10.2023 den StudOn-Kurs bei.
Bei weiteren Fragen zum AzubiCoaching wenden Sie sich direkt an andre.hertle@fau.de
————————————————————————————————————————————————————————————–