Prof. Dr. Karl Wilbers
Prof. Dr. Karl Wilbers
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Akademische Vita Prof. Dr. Wilbers
- Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Assistenzprofessor der Universität St. Gallen
- Privatdozent der Universität St. Gallen, Venia legendi „Wirtschaftspädagogik“
- Nachwuchsdozent am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen
- Gründungspartner der E-Learning-Agentur Qualitus GmbH
- Promotion zum Dr. rer. pol. der Universität zu Köln
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Köln
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk
- Diverse Lehrtätigkeiten in der beruflichen Bildung
- Universität zu Köln: Studium der Wirtschaftspädagogik (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)
Engagement in der Universität Prof. Dr. Wilbers
- Leitung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
- Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
- Sonderbeauftragter des Präsidenten für Personalentwicklung
- Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (ZfL): Vorstand
Mitgliedschaften (Auswahl) Prof. Dr. Wilbers
Berufsbildungsforschung mit ausgewählten Veröffentlichungen
Die Berufsbildungsforschung erfolgt im Rahmen des Instituts für Wirtschaftspädagogik, dem Kompetenzzentrum der FAU für berufliche Bildung.
Digitale Transformation der Berufsbildung (VET)
Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
- Wilbers, K. (Hrsg.) (2019). Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie
und Handel hinterfragt. Berlin: Epubli - Wilbers, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch E-Learning. Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2017). Industrie 4.0: Herausforderung für die kaufmännische Berufsbildung. Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. (2016). Berufsbildung 4.0: Berufsbildung im Zeitalter der großen Digitalisierung. Berufsbildung, 70 (159), 7–10.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2005). Stolpersteine beim Corporate E-Learning. München: Oldenbourg.
- Esser, F. H., Twardy, M. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2001). e-Learning in der Berufsbildung. (2. Aufl.). Paderborn: Eusl.
Text
Didaktik kaufmännischer Bildung (VET)
Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
- Wilbers, K. (2020). Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. (2020). Wirtschaftsunterricht gestalten. (5. Aufl.). Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Didaktische Jahresplanung an kaufmännischen Schulen. Vorgehen, Kompetenzen, Unterstützungsbedarfe und schulinterne Umsetzung. Berlin: Epubli.
- Kremer, H.-H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2014). Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin: epubli GmbH.
- Pongratz, H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2010). Prozessorientierte Wirtschaftsdidaktik und Einsatz von ERP-Systemen im kaufmännischen Unterricht. Aachen: Shaker.
- Tiemeyer, E. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2006). Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen (VET-Institutions)
Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
- Wilbers, K. (2017). QIBB Meta-Analyse Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Unter Mitarbeit von Carolin Simon. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
- Wilbers, K. (2017). Qualitätsmanagement und Qualitätskultur an beruflichen Schulen. Ungleiche Brüder der Qualitätsentwicklung. In A. Zöller & A. Frey (Hrsg.), Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur (S. 29–42). Detmold: Eusl.
- Berglehner, F. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Schulisches Prozessmanagement. Einführung, Praxisreflexion, Perspektiven. Berlin: epubli GmbH.
- Buichl, M. & Wilbers, K. (2011). Wirksamkeit externer Evaluation. Eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung. bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online) (21), 1–17.
Integration, Durchlässigkeit und Vernetzung von akademischer und beruflicher Bildung (VET-System)
Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
- Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
- Wilbers, K. (2015). Hochschulische Bildungsangebote auf dem Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR): Potenziale und Grenzen. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen – Akkreditierung sichern – Profil schärfen (D 1.8., S. 149–172). Stuttgart: Raabe.
- Hemkes, B., Wilbers, K. & Zinke, G. (2015). Building (and extending) bridges between higher and vocational education through cross-cutting education programs. Vocational Training in Research and Practice (Special Edition), 26–30.
- Wilbers, K. (2003). Zur Gestaltung regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (1), 61–106.
- Faulstich, P. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2002). Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Hochschulforschung
Bildung von Lehrkräften
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Wilbers, K. (2016). Die Verankerung der Anforderungen aus dem Unterricht von Flüchtlingen in der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Berufsbildung, 70 (39), 39–41.
- Bader, C., Lehner, W. & Wilbers, K. (2016). Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen. Eine Beschreibung der Nürnberger Universitätsschulkonzeption. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
- Wilbers, K. (2012). Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (3), 38–41.
- Wilbers, K. (2010). Standards für die Aus-und Weiterbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 31–36). Stuttgart: UTB.
Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement in Hochschulen
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Renner, M., Simon, C., Weigert, J., Wilbers, K. & Wittmann, M. (2019). Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix. In M. Fuhrmann, J. Güdler, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (70, E 3.6, S. 45–60). Berlin: DUZ.
- Schröder, K., Wilbers, K. & Wittmann, M. (2017). Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit. In J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (C 2.14, S. 1–19). Berlin: DUZ.
- Wilbers, K. & Wittmann, M. (Hrsg.). (2014). Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: Epubli.
- Wilbers, K. & Wittmann, M. (2013). Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten. In K.-H. Gerholz, P. F. E. Sloane & Sloane, Peter F. E (Hrsg.), Studiengänge entwickeln – Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna (Bd. 2, S. 31–49). Paderborn: Eusl; Eusl-Verl.-Ges.
- Euler, D., Wilbers, K. & Zellweger-Moser, F. (2006). Das Zusammenspiel von strukturellen und lehr-lernkulturellen Veränderungen, dargestellt am Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (1), 21–29.
- Euler, D. & Wilbers, K. (2005). Radikaler, bologna-konformer Change an einer Hochschule am Beispiel des Selbststudiums der Universität St. Gallen. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (5), 3–17.
- Wilbers, K. & Zellweger, F. (2005). Unterstützung des Change Managements in Hochschulen durch qualitative Evaluation seitens der Studierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (3), 16–32.
Hochschuldidaktik
Ausgewählte Veröffentlichungen:
- Wilbers, K. (2014). Kaufmännische Kompetenz an Hochschulen: Versuch einer Rekonstruktion des Bildes kaufmännischer Kompetenz an Hochschulen durch die Analyse hochschulischer Dokumente. In H.-H. Kremer, T. Tramm & K. Wilbers (Hrsg.), Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (S. 134–149). Berlin: epubli GmbH.
- Jahn, D., Trager, B. & Wilbers, K. (2010). Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. Medienpädagogik (18), 1–21. Verfügbar unter http://www.medienpaed.com/18/jahn1005.pdf
- Trager, B. & Wilbers, K. (2008). Selbstreflexion als besonderer Lernprozess – E-Coaching. Wege zur Unterstützung mittels E-Learning. In H. Geißler (Hrsg.), E-Coaching (S. 45–59). Hohengehren: Schneider.
- Wilbers, K. (2007). Design und Evaluation von Bildungsportalen. In B. Gaiser, F. W. Hesse & M. Lütke-Entrup (Hrsg.), Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (S. 3–11). München: Oldenbourg.
Alle Veröffentlichungen von Prof. Dr. Karl Wilbers als Webseite und im universitären Forschungsinformationssystem in FAU CRIS (inklusive Download der Veröffentlichungen als BibTex)