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Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung WiSo
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Prof. Dr. Karl Wilbers

Prof. Dr. Karl Wilbers

Prof. Dr. Karl Wilbers
Prof. Dr. Karl Wilbers
Lehrstuhlinhaber

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Raum: Raum 4.164
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Telefon: +499115302-95441
  • Faxnummer: 09115302-95354
  • E-Mail: karl.wilbers@fau.de
  • Webseite: http://www.wirtschaftspaedagogik.de/
  • Twitter: Seite von Karl Wilbers
  • LinkedIn: Seite von Karl Wilbers
  • Instagram: Seite von Karl Wilbers
  • ORCID: 0000-0002-5207-6408
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/karlwilbers/
  • Instagram: https://www.instagram.com/wirtschaftspaedagogik/
  • TikTok: https://www.tiktok.com/@karlwilbers
  • BlueSky: https://bsky.app/profile/wilbers.bsky.social

  • Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Assistenzprofessor der Universität St. Gallen
  • Privatdozent der Universität St. Gallen, Venia legendi „Wirtschaftspädagogik“
  • Nachwuchsdozent am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen
  • Gründungspartner der E-Learning-Agentur Qualitus GmbH
  • Promotion zum Dr. rer. pol. der Universität zu Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk
  • Diverse Lehrtätigkeiten in der beruflichen Bildung
  • Universität zu Köln: Studium der Wirtschaftspädagogik (Abschluss: Diplom-Handelslehrer)

  • Leitung des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
  • Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (seit 2007)
  • Sonderbeauftragter des Präsidenten für Personalentwicklung (gem. Art. 30 Abs. 5 BayHIG, 2017-2025)
  • Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (ZfL): Vorstand

  • Aktionsrat Bildung
  • Wissenschaftlicher Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung
  • Hrsg. der „Zeitschrift/Open Access Journals „bwp@“

Berufsbildungsforschung mit ausgewählten Veröffentlichungen

Die Berufsbildungsforschung erfolgt im Rahmen des Instituts für Wirtschaftspädagogik, dem Kompetenzzentrum der FAU für berufliche Bildung.

Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
  • Wilbers, K. (Hrsg.) (2019). Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie
    und Handel hinterfragt. Berlin: Epubli
  • Wilbers, K. (Hrsg.). (2020). Handbuch E-Learning. Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Wilbers, K. (Hrsg.). (2017). Industrie 4.0: Herausforderung für die kaufmännische Berufsbildung. Berlin: Epubli.
  • Wilbers, K. (2016). Berufsbildung 4.0: Berufsbildung im Zeitalter der großen Digitalisierung. Berufsbildung, 70 (159), 7–10.
  • Wilbers, K. (Hrsg.). (2005). Stolpersteine beim Corporate E-Learning. München: Oldenbourg.
  • Esser, F. H., Twardy, M. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2001). e-Learning in der Berufsbildung. (2. Aufl.). Paderborn: Eusl.
    Text

Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
  • Wilbers, K. (2020). Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berlin: Epubli.
  • Wilbers, K. (2020). Wirtschaftsunterricht gestalten.  (5. Aufl.). Berlin: Epubli.
  • Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Didaktische Jahresplanung an kaufmännischen Schulen. Vorgehen, Kompetenzen, Unterstützungsbedarfe und schulinterne Umsetzung. Berlin: Epubli.
  • Kremer, H.-H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2014). Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension. Berlin: epubli GmbH.
  • Pongratz, H., Tramm, T. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2010). Prozessorientierte Wirtschaftsdidaktik und Einsatz von ERP-Systemen im kaufmännischen Unterricht. Aachen: Shaker.
  • Tiemeyer, E. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2006). Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
  • Wilbers, K. (2017). QIBB Meta-Analyse Bericht zur Evaluation des Standes der Implementierung der QualitätsInitiative BerufsBildung (QIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wien. Unter Mitarbeit von Carolin Simon. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
  • Wilbers, K. (2017). Qualitätsmanagement und Qualitätskultur an beruflichen Schulen. Ungleiche Brüder der Qualitätsentwicklung. In A. Zöller & A. Frey (Hrsg.), Mit Qualitätsmanagement zur Qualitätskultur (S. 29–42). Detmold: Eusl.
  • Berglehner, F. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2015). Schulisches Prozessmanagement. Einführung, Praxisreflexion, Perspektiven. Berlin: epubli GmbH.
  • Buichl, M. & Wilbers, K. (2011). Wirksamkeit externer Evaluation. Eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung. bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online) (21), 1–17.

Ausgewählte Veröffentlichungen Prof. Dr. Wilbers:
  • Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Wilbers, K. (2015). Hochschulische Bildungsangebote auf dem Niveau 5 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR): Potenziale und Grenzen. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen – Akkreditierung sichern – Profil schärfen (D 1.8., S. 149–172). Stuttgart: Raabe.
  • Hemkes, B., Wilbers, K. & Zinke, G. (2015). Building (and extending) bridges between higher and vocational education through cross-cutting education programs. Vocational Training in Research and Practice (Special Edition), 26–30.
  • Wilbers, K. (2003). Zur Gestaltung regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99 (1), 61–106.
  • Faulstich, P. & Wilbers, K. (Hrsg.). (2002). Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Hochschulforschung

Ausgewählte Veröffentlichungen:
  • Wilbers, K. (2016). Die Verankerung der Anforderungen aus dem Unterricht von Flüchtlingen in der ersten Phase der Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Berufsbildung, 70 (39), 39–41.
  • Bader, C., Lehner, W. & Wilbers, K. (2016). Die Ausbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals in Universitätsschulen. Eine Beschreibung der Nürnberger Universitätsschulkonzeption. Nürnberg: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung.
  • Wilbers, K. (2012). Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 41 (3), 38–41.
  • Wilbers, K. (2010). Standards für die Aus-und Weiterbildung berufs- und wirtschaftspädagogischer Professionals. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 31–36). Stuttgart: UTB.

Ausgewählte Veröffentlichungen:
  • Renner, M., Simon, C., Weigert, J., Wilbers, K. & Wittmann, M. (2019). Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix. In M. Fuhrmann, J. Güdler, J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (70, E 3.6, S. 45–60). Berlin: DUZ.
  • Schröder, K., Wilbers, K. & Wittmann, M. (2017). Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit. In J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (C 2.14, S. 1–19). Berlin: DUZ.
  • Wilbers, K. & Wittmann, M. (Hrsg.). (2014). Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: Epubli.
  • Wilbers, K. & Wittmann, M. (2013). Strategisches Management von Studiengängen an Universitäten. In K.-H. Gerholz, P. F. E. Sloane & Sloane, Peter F. E (Hrsg.), Studiengänge entwickeln – Module gestalten. Eine Standortbestimmung nach Bologna (Bd. 2, S. 31–49). Paderborn: Eusl; Eusl-Verl.-Ges.
  • Euler, D., Wilbers, K. & Zellweger-Moser, F. (2006). Das Zusammenspiel von strukturellen und lehr-lernkulturellen Veränderungen, dargestellt am Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (1), 21–29.
  • Euler, D. & Wilbers, K. (2005). Radikaler, bologna-konformer Change an einer Hochschule am Beispiel des Selbststudiums der Universität St. Gallen. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (5), 3–17.
  • Wilbers, K. & Zellweger, F. (2005). Unterstützung des Change Managements in Hochschulen durch qualitative Evaluation seitens der Studierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (3), 16–32.

Ausgewählte Veröffentlichungen:
  • Wilbers, K. (2014). Kaufmännische Kompetenz an Hochschulen: Versuch einer Rekonstruktion des Bildes kaufmännischer Kompetenz an Hochschulen durch die Analyse hochschulischer Dokumente. In H.-H. Kremer, T. Tramm & K. Wilbers (Hrsg.), Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension (S. 134–149). Berlin: epubli GmbH.
  • Jahn, D., Trager, B. & Wilbers, K. (2010). Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. Medienpädagogik (18), 1–21. Verfügbar unter http://www.medienpaed.com/18/jahn1005.pdf
  • Trager, B. & Wilbers, K. (2008). Selbstreflexion als besonderer Lernprozess – E-Coaching. Wege zur Unterstützung mittels E-Learning. In H. Geißler (Hrsg.), E-Coaching (S. 45–59). Hohengehren: Schneider.
  • Wilbers, K. (2007). Design und Evaluation von Bildungsportalen. In B. Gaiser, F. W. Hesse & M. Lütke-Entrup (Hrsg.), Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (S. 3–11). München: Oldenbourg.

Alle Veröffentlichungen von Prof. Dr. Karl Wilbers als Webseite  und im universitären Forschungsinformationssystem in FAU CRIS (inklusive Download der Veröffentlichungen als BibTex)

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Prof. Dr. Karl Wilbers

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