Feierlicher Abschluss der Promotion von Herr Leppert

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Am 18.7. hat Herr Leppert, Mitarbeiter am Lehrstuhl, seine Promotion mit der offiziellen Promotionsfeier abgeschlossen. Grundlage war seine Dissertationsschrift „Vertieft curricular analysieren – Eine designbasierte Untersuchung der prozessorientierten Sachanalyse zur digitalen Transformation von Lernsituationen“. In seiner Dissertation wird ein klassischer didaktischer Topos – die Sachanalyse – neu gedacht. Die Sachanalyse dient der gedanklichen Durchdringung der Inhalte als Vorbereitung für die Festlegung von Lernzielen bzw. Kompetenzerwartungen. Dabei werden – gemäß dem Auftrag der Berufsschule – auch die Arbeits- und Geschäftsprozesse in die Reflexion einbezogen. Hier findet jedoch eine umfangreiche Digitalisierung statt – mit der didaktischen Folge das „technische Akteure“ in den digitalisierten Prozess wirken bzw. Prozesse „verschwinden“. Herr Leppert entwirft vor diesem anspruchsvollen Hintergrund ein Design für die prozessorientieren Sachanalyse, die im Zuge designbasierteForschung (DBR) in drei Zyklen – auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie – entwickelt, erforscht und evaluiert wurde.