Erfolgreiche Disputation der Doktoranden Florian Kirchhöfer und Jonas Weigert

Am Montag den 27.06.2022 verteidigten die Doktoranden Florian Kirchhöfer und Jonas Weigert erfolgreich ihre Forschung in der abschließenden Disputation.

Florian Kirchhöfer forschte zu Herausforderungen in der dualen Ausbildung von Geflüchteten mit Fokus auf vorzeitige Vertragslösungen und entwickelte ein Mentoringkonzept, um Impulse für die Gestaltung von Unterstützungsmaßnahmen zu liefern. Der Disputation wohnten Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Nicole Kimmelmann und Prof. Dr. Benedikt Morschheuser (digital zugeschaltet) als Gutachtende bei.

Jonas Weigert entwickelte ein Academic Analytics System zur Unterstützung des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Unter Rückgriff auf Methoden des Educational Data Miningskönnen Informationen zum Student Life Cycle und Studienerfolg modelliert und abgebildet werden. Die Begutachtung übernahmen Prof. Dr. Karl Wilbers, Prof. Dr. Sven Laumer und Prof. Dr. Matthias Wrede.

Der gesamte Lehrstuhl gratuliert den beiden zur bestandenen Disputation und wünscht Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.