LeadVET-Projekt-Auftakt in Trondheim (Norwegen)

Am 07.06. und 08.06.2022 fand das erste Transnational Project Meeting (TPM) des LeadVET-Projektes in Trondheim, Norwegen statt. Das übergreifende Ziel von LeadVET ist, die Ausbildung berufsschulischer Lehrkräfte (Vocational Teacher Education) durch die Entwicklung nachhaltiger Partnerschaften zwischen Universitäten und Schulen sowie Führungs- und Netzwerkfähigkeiten für Fachkräfte in diesem Bereich zu verbessern. An diesem Erasmus+-Projekt beteiligt sind die Norwegian University of Science and Technology (NTNU) mit Hauptsitz in Trondheim (Norwegen), die Akdeniz University in Antalya (Türkei), die Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki (Finnland) sowie die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die durch Herrn Prof. Wilbers und Herrn Seitle bei diesem Meeting vertreten wurde.

Neben dem eigentlichen Meeting stand auch der Besuch der Charlottenlund Upper Secondary School unweit von Trondheim auf der Agenda. Die Upper Secondary School, vergleichbar mit der Sekundarstufe II in Deutschland, ermöglicht entweder den Erwerb einer Hochschulreife oder den Abschluss einer Berufsausbildung. Die Charlottenlund Upper Secondary School fungiert gleichzeitig als „Universitetsskole“, an der Studierende der NTNU Praxiserfahrungen während des Studiums sammeln können, ehe sie in den Lehrberuf einsteigen.

Im TPM wurde u. a. die Herangehensweise an die Project Results 1 (Methods Networks and Roles in Vocational Teacher Education) besprochen, die bis zum nächsten Treffen TPM 2 vorliegen sollen. Das TPM 2 findet im Februar 2023 in Nürnberg statt.

Weitere Informationen zum Projekt, dessen Zielen, Partner/innen und Ergebnissen sind unter folgendem Link verfügbar: http://leadvet.akdeniz.edu.tr/