Internationale Perspektiven der Weiterentwicklung des Nürnberger Unischul-Konzepts

An der beruflichen Schule 4 sowie dem Berufsbildungszentrum der Stadt Nürnberg fand im Rahmen des Projekts EdUSchool (Enhancing European teacher education through university schools) ein Treffen der Projektpartner aus Deutschland, Norwegen, Tschechien und Portugal statt. Dabei wurden die internationalen Partner in das Nürnberger Unischul-konzept eingeführt. Außerdem konnte diese mit Studierenden, Mentoren sowie der Schulleitung Interviews führen. Auf diese Weise sollte die Konzeption der Universitätsschule in Nürnberg auf den Prüfstand gestellt werden und Impulse für die Weiterentwicklung abgeleitet werden. Ziel des Projektes ist es, ein europäisches Konzept von Universitätsschulen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung zu entwickeln. Das Bild zeigt die Projektpartner und den stellvertretenden Schulleiter Herrn StD Horst Murr bei der Begehung der Großküche in der Beruflichen Schule 3.