Universitätsschulkonzeption im Vergleich: EduSchool-Projektmeeting in Brno (Tschechien)

Im Rahmen des EduSchool-Projekts fand an der Masaryk University ein Workshop zu Universitätsschulen statt. Ziel des Projektes ist es ein einheitliches europäisches Qualitätsverständnis im Bereich der Universitätsschulen zu etablieren und somit einen erheblichen Beitrag in der Lehrerausbildung zu leisten. Innerhalb des zweijährigen Projektes werden auf internationaler Ebene Konzepte für die Ausbildung von Masterstudierenden erarbeitet, um diese bestmöglich auf eine spätere Lehrtätigkeit vorzubereiten. Bildungsexperten aus Norwegen (University of Norway – NTNU), Lisabon (University of Lisbon), Tschechien (Masaryk University – MU) und Deutschland (University of Bamberg, University of Nuremberg) erhalten innerhalb des Projektes die Möglichkeit verschiedene Konzepte und Methoden in der Lehrerausbildung auf internationaler Ebene zu analysieren und Best Practice Beispiele flächendeckend zu implementieren.