Personalisiertes Lernen in der Berufsbildung (kostenloser Download)

perlen-2022

Die Heterogenität war in der beruflichen Bildung immer schon hoch und wird durch die Lernzeitverluste der Pandemie weiter zu nehmen. Eine Antwort kann das personalisierte Lernen sein. In Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat die Stiftung Bildungspakt Bayern den Schulversuch PERLEN 4.0 ins Leben gerufen. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule (weitere Informationen zum Projekt). Der Lehrstuhl begleitet das Projekt PERLEN 4.0 wissenschaftlich. Ein Video zur Präsentation des ersten Werkstattberichts findet sich auf YouTube. Den Werkstattbericht können kostenlos runterladen. Den beruflichen Schulen in Bayern ist der Bericht zugegangen. Das Team des Lehrstuhls hat mehrere Beiträge dazu geleistet, u.a. zum Konzept des personalisierten Lernens, zu innovativen Anwendungen und dem Einsatz von MS Teams im traditionellen oder handlungsorientierten Unterricht. Interaktive Fassung des Werkstattberichts oder Download des Werkstattberichts.