App-gestützte Sprachförderung in 1:1-Fördermaßnahmen – Bericht aus dem Praxisprojekt mit der Sprachlern-APP „Readle“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
https://www.wipaed.rw.fau.de/files/2021/01/cropped-webseitenbild.png

Im Rahmen des Mentoring-Projekts WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf (https://weichenstellung-nuernberg.fau.de) fand während des Sommersemesters 2021 eine Praxiskooperation mit A-Type Technologies GmbH. und der dort entwickelten Learning-App Readle statt (https://readle-app.com).

Im Rahmen von WEICHENSTELLUNG betreuen Studierende der FAU über den Zeitraum von zwei Jahren geflüchtete und neuzugewanderte Auszubildende und Fördern dabei unterschiedlichste Kompetenzen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung der sprachlichen Kompetenz der Mentees.

Im Rahmen der Corona-Pandemie und der Umstellung auf hybrides Mentoring kam dabei auch dem Einsatz digitaler Learning-Tools eine größere Bedeutung zu. Gleichzeitig stellt sich für Entwickler und Bereitsteller entsprechender Software die Frage nach fundierten Evaluationsmöglichkeiten und neuen Anwendungsgebieten. Aus diesen Ansprüchen heraus entstand die Kooperation des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der FAU mit A-Type Technologies GmbH. Die Tandems in Weichenstellung erhielten dabei Zugänge für die Readle-App um diese in dem für die Entwickler neuen Kontext „Mentoring“ zu testen, woran eine wissenschaftliche Evaluation der Applikation an sich und ihrer Passung für semistrukturierte, curriculare Anwendungsgebiete angebunden wurde.

Im Rahmen der Evaluation konnte zum einen die insgesamt sehr positive Bewertung der App durch die Studierenden bestätigt, aber auch konstruktive Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden. Hierzu zählen Ideen für neue Funktionen zum Einsatz in curricular strukturierten Lehr-Lern-Formaten oder die Optimierung bereits vorhandener Funktionen wie Quiz oder Textverständnisfragen.

 

„Unsere Anwendung und Evaluation von Readle haben gezeigt, dass die App eine ideale Ergänzung zum 1:1 Mentoring für Auszubildende mit Fluchterfahrung sein kann, um insbesondere die Motivation für das Sprachenlernen zu fördern.“

„Our implementation and evaluation of Readle has shown that the app is an ideal companion within a face-to-face mentoring with young refugees in dual apprenticeships to increase their motivation for language learning.“

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, FAU Erlangen-Nürnberg

 

Ausgehend von den Evaluationsergebnissen arbeitet das Entwickler-Team neben der Weiterentwicklung von Readle auch an dem neuen Projekt Langster (https://langster.org/), welches die Erfahrungen auf andere Sprachlernkontexte wie Englisch und Spanisch überträgt.