Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf dem 100. Geburtstag der WiSo

Am 29. Juni fand auf dem Campus der WiSo das Campus Festival zum 100. Geburtstag der WiSo statt.  Zusammen mit der Stadt Nürnberg, vor allem der Rudolf-Diesel-Fachschule der beruflichen Schulen 2, organisierte der Lehrstuhl eine Mitmach-Ausstellung. Sie gibt einen Einblick in die Entwicklung der traditionell engen Verbindung zwischen der Handelshochschule/WiSo und den beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg, zeigt aber auch die Herausforderungen für die Pädagogik der Zukunft. Hier wurden aktuell technisch Mögliches (z.B. virtueller Rundgang in einer Fabrik der Zukunft, fußballspielender, humanoider Roboter), aber auch die kindgerecht aufbereiteten Grundprinzipien der Technik (z.B. Zitrone als Energiespender) dargestellt. Weiterhin wurden die Studiengänge präsentiert.