WiPäd-Studierende präsentieren auf Berufsbildungskongress Guerilla-Marketing für Ausbildung

Auf dem Berufsbildungskongress in Nürnberg haben Bachelor-Studierende der Wirtschaftspädagogik ihr Konzept und ihre Evaluationsergebnisse zu einem Guerillamarketing für die Duale präsentiert. Guerillamarketing ist ein schnelles, unkonventionelles Marketing, das mir nur geringen Kosten auskommt und an ungewöhnlichen Orten – etwa Toiletten oder in Bars – Werbung mit ungewöhnlichen, vor allem emotional ansprechenden Mitteln anlegt. Die Studierenden hatten dazu im Rahmen eines Bachelor-Seminars, das wir gemeinsam mit der Handwerkskammer für Mittelfranken und der IHK Nürnberg für Mittelfranken durchgeführt haben, die Zielgruppe „Studienabbrechende, die ggf. für eine Berufsausbildung zu gewinnen sind“ analysiert, auf dieser Grundlage memes entworfen, die auf billig produzierten Aufklebern mit QR-Codes gedruckt wurden. Die QR-Codes verlinken auf Instagram und von dort auf eine Webseite mit vertieften Informationen. Die Ergebnisse waren der anschließenden Evaluation war gemessen an den Interaktionen vielversprechend.