Einführung Berufs- und Wirtschaftspädagogik jetzt in der 3. Auflage (open access)

Die Berufspädagogik und Wirtschaftspädagogik hat den Anspruch, die Studierenden sowohl für schulische als auch für betriebliche Lernwelten zu qualifizieren. Die Einführung möchte diesem Anspruch gerecht werden. Rechtzeitig zum neuen Semester.

In der dritten Auflage finden Sie eine Fülle von Präzisierungen, Ergänzungen und Vertiefungen, die ich Hinweisen der Studierenden und laufenden Projekten verdanke. Beispiele gefällig?

In schulischen Lernwelten: Präzisierung von Distanzlernen und hybriden Lernen (aus der wissenschaftlichen Begleitung des Distanzunterrichts in Bayern), personalisiertes Lernen (aus dem Projekt Perlen4.0 mit der Stiftung Bildungspakt Bayern; mehr: https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte-perlen-4-0/); Zielgespräche in der Arbeit mit Lernsituationen (aus Zusammenarbeit mit Stephan Leppert).

In betrieblichen Lernwelten: Reskilling/Upskilling (aus Zusammenarbeit mit Datev und Volkswagen), Transformationsstrategie BMW, Nachfolgemanagement (anonymes mittelfränkisches Unternehmen), nudging, übergreifend: Dekarbonisierung, SDGs.

Wie alle meine Lehrbücher: Open Access über Pedocs. Pedocs ist ein Repositorium für bildungswissenschaftliche Literatur. Es verfolgt den Open-Access-Gedanken und wird vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation betrieben. #OER #OpenEducationalResources

Download: www.bwp-erkunden.de