Gestaltung kompetenzorientierter Aufgaben – Band 24 Texte WiPäd & PE erschienen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In Band 24 werden Gestaltungsprinzipien für das Design handlungsorientierter Lernsituationen für den Einsatz im Unterricht an bayerischen Wirtschaftsschulen entwickelt und präzisiert. Weiterhin wird eine vierstufige Taxonomie zur Beschreibung der Komplexität von Lernsituationen vorgelegt, welche sich in der Untersuchung als geeignet erwies. Aus der allgemeinen Didaktik werden darüber hinaus weitere Kriterien zur Beschreibung des Lebensweltbezugs und der Offenheit von kompetenzorientierten Aufgaben abgeleitet. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rolle der Lehrkraft beim Lehren und Lernen mit Lernsituationen. Dabei wird theoriegeleitet zwischen den Rollen innerhalb und außerhalb des Handlungsraums unterschieden.

Sie finden die Veröffentlichung unter folgendem Link kostenlos zum Download. Dort finden Sie zudem einen Überblick über die gesamte Reihe.