Veröffentlichungen von Moritz Renner
2024
Implikationen der agilen Arbeitsweise auf das Nürnberger Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 213-236 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.37)
ISBN: 978-3-759869-68-5 , , :
Bildungsentscheidungen durch Maßnahmen beruflicher Orientierung unterstützen - Eine designbasierte Analyse unter Berücksichtigung von Methoden der Customer- und User-Experience in einem agilen Projekt der beruflichen Weiterbildung (Dissertation, 2024)
URL: https://open.fau.de/handle/openfau/31850 :
Die Entwicklung von zielgruppengerechten Angeboten beruflicher Orientierung im InnoVET-Projekt BIRD
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation.Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 111-129 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.37)
ISBN: 978-3-759869-68-5
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30873/pdf/Wilbers_2024_Gepruefte_Berufsspezialisten_innen.pdf :
Ergebnisse des InnoVET-Projektes BIRD in Abhängigkeit der angestrebten Ziele
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation.Fortentwicklung und Transfer einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2024, S. 27-41 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.37)
ISBN: 978-3-759869-68-5
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30873/pdf/Wilbers_2024_Gepruefte_Berufsspezialisten_innen.pdf :
Blended-Learning Konzepte im Projekt BIRD. Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation
In: VLB Akzente (2024), S. 6-8
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2024/0304_2024.pdf , :
Der Berufskompetenztag in Nürnberg und Bayreuth
In: VLB Akzente (2024), S. 15-16
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2024/02_2024.pdf , :
Ziele und Umsetzung des Verzahnungsstudiums - Eine Kooperation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg (RDF) zur Gestaltung durchlässiger Bildungsangebote
In: BILDUNG und BERUF (2024), S. 21-26
ISSN: 2511-1353
Open Access: https://kiosk.bvlb.de/presenter/a957400f-12d0-47de-b9dd-86ad30a5db53?publication=48f5c1de-e92a-435a-9e8b-b5d5a6262077&titleBar=false , , :
Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2024)
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ht2023
URL: https://www.bwpat.de/ht2023/hager_etal_ht2023.pdf , , , , , :
2023
Darstellung der Ziele, Ergebnisse, Herausforderungen und Lösungen der Projektarbeit im zweiten Projektjahr
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Durchführung und Weiterentwicklung einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2023, S. 25-44 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.32)
ISBN: 978-3-757547-79-0 :
Motive und Entscheidungswege der teilnehmenden Auszubildenden an der Fortbildung zum Geprüften Berufsspezialisten bzw. zur Geprüften Berufsspezialistin für Industrielle Transformation
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation, Berlin: epubli, 2023, S. 131-149 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.32)
ISBN: 978-3-757547-79-0 :
InnoVET-Projekt BIRD
In: VLB Akzente (2023), S. 7-8
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2023/07_2023.pdf
(Zeitungsartikel) , :
Teamarbeit in der agilen Zusammenarbeit im InnoVET-Projekt BIRD
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation. Durchführung und Weiterentwicklung einer beruflichen Fortbildung auf dem DQR-Niveau 5 im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2023, S. 209-227 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.32)
ISBN: 978-3-757547-79-0 , , :
Erfahrungen der Fachschule mit Durchlässigkeit zum und vom Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung des Verzahnungsstudiums
In: lernen & lehren (2023), S. 158-162
ISSN: 0940-7340 , :
2022
Projektmanagement im InnoVET-Projekt BIRD – agil und bildungsbereichs-übergreifend
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2022, S. 291-320 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.28)
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf , :
Das InnoVET-Projekt BIRD: Eine Einführung in Ziele und Arbeitsbereiche
In: Wilbers, K. (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli GmbH, 2022, S. 21-49
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf , , , , :
Fachkräftesicherung durch eine gekoppelte Fortbildung zu Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz in industriellen Prozessen. Bildungsbereiche und Qualifikationsebenen in der industriellen Aus- und Weiterbildung koppeln
In: Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C.; Sloane, Peter F. E. (Hrsg.): Betriebliche Berufsbildungsforschung, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022, S. 153-173 (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte, Bd.32)
ISBN: 978-3-515-13208-4 , , , :
Das Orientierungskonzept für Auszubildende zur Förderung der Durchlässigkeit beim Übergang in die Gekoppelte Fortbildung – zielgruppengerecht und ganzheitlich
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2022, S. 215-244 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.28)
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf :
Transfer in Modellversuchen in der Berufsbildung: Verständnis und Konzept für das InnoVET-Projekt BIRD
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2022, S. 261-272 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.28)
ISBN: 978-3-754965-12-2
DOI: 10.25656/01:24372
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24372/pdf/Wilbers_2022_Durchlaessigkeit_und_industrielle.pdf , :
2019
Lehrkräfteausbildung in der Volksrepublik China
In: VLB Akzente 28 (2019), S. 12-13
ISSN: 0942-6930
Open Access: http://epaper.vlb-bayern.de/2019/10/
URL: http://epaper.vlb-bayern.de/2019/10/ :
Unterstützung der Studiengangsentwicklung: Konzeption und Erfahrungen zur Studiengangsmatrix
In: Fuhrmann, Michaela; Güdler, Jürgen; Kohler, Jürgen; Pohlenz, Philipp; Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Berlin: DUZ, 2019, S. 45-60 , , , , :
Hier finden Sie alle weiteren Veröffentlichungen des Lehrstuhls