2025
- :
Bringing Together Pre-Service and In-Service VET-Teachers: A Cross-Phase Professional Development Approach to Designing Digitally Transformed Instruction
The Future is Now - Association of European Economic Education (AEEE) (Milano, 28/08/2025 - 30/08/2025)
URL: https://www.economicseducation.eu/ - :
Lernsituation - Warenplatzierung und Regalzonen. Ein Angebot des Projektverbundes
In: Kompetenzverbund lernen:digital (Hrsg.): Unterrichtskonzepte und Fortbildungsangebote. Wirtschaft, Potsam: , 2025, S. 25-28
URL: https://lernen.digital/wp-content/uploads/2025/02/Broschuere_SGW_Wirtschaft_digital.pdf
(anderer) - , :
Universities' Role in Teacher Professional Development in Economic Education and VET. German Survey Insights and European Trends
The Future is Now - Association of European Economic Education (Milano, 28/08/2025 - 30/08/2025)
URL: https://www.economicseducation.eu/ - , :
Prompting für Lernsituationen
Hochschultage Berufliche Bildung (Paderborn, 17/03/2025 - 19/03/2025)
URL: https://www.uni-paderborn.de/htbb2025 - , :
Unterricht im Kontext der Digitalen Transformation gemeinsam weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit von Lehrkräften verschiedener Phasen sowie Schulen und Universitäten gestalten
Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (Potsdam, 29/09/2025 - 30/09/2025)
URL: https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fur-schule-und-lehrkraftebildung-gestalten-2025/ - , , , , , :
Fortbildungen für Lehrpersonen - Eine hochschulische Aufgabe?
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Darmstadt, 24/09/2025 - 26/09/2025)
URL: https://www.abpaed.tu-darmstadt.de/institut_abpaed/bwp25_abpaed/index.de.jsp
(anderer)
2024
- , :
Die Digitale Transformation und Gestaltung von Lernsituationen. In phasenübergreifenden Lerngemeinschaften
Kompetenzverbund lernen:digital Tagung (Potsdam, 30/09/2024 - 02/10/2024)
URL: https://lernen.digital/veranstaltungen/tagung-digitale-transformation-fuer-schule-und-lehrkraeftebildung-gestalten/
(anderer) - , :
Die Digitale Transformation und Gestaltung von Lernsituationen. In phasenübergreifenden professionellen Lerngemeinschaften
Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) (Dresden, 16/09/2024 - 18/09/2024)
URL: https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/forschung/jahrestagung-der-berufs-und-wirtschaftspaedagogik-2024
(anderer) - , :
Digitale Transformation von Lernsituationen. In professionellen Lerngemeinschaften
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) (Essen, 26/02/2024 - 28/02/2024)
URL: https://www.degoeb.de/fileadmin/user_upload/Book_of_Abstracts_2024_DeGoeB.pdf - , :
Lernsituationen - digital
(2024)
DOI: 10.5281/zenodo.13121375
(online publication)
2023
- , :
"Behind the scenes" - Ein Teilnehmer, zwei Lehrkräfte und zwei Dozierende aus den Kontexten Nürnberg und Bayreuth teilen in einem Gespräch ihre ersten Einblicke und persönlichen Meinungen zur Fortbildung
In: Wilbers Karl (Hrsg.): Geprüfte Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation, Berlin: epubli, 2023, S. 11-21 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.32)
ISBN: 978-3-757547-79-0
DOI: 10.25656/01:26534
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26534/pdf/Wilbers_2023_Gepruefte_Berufsspezialisten_innen.pdf - , :
Lehren und Lernen mit (digital transformierten) Lernsituationen
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Flensburg, 06/09/2023 - 08/09/2023)
URL: https://www.uni-flensburg.de/biat/sektionstagung-bwp-2023
(anderer)
2022
- , , :
Für Interessierte - Hintergrundwissen sowie vertiefende Links zum Nachschlagen
In: Wilbers, Karl (Hrsg.): Durchlässigkeit und industrielle Transformation auf dem DQR-Niveau 5 gestalten. Konzeption einer beruflichen Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/in im InnoVET-Projekt BIRD, Berlin: epubli, 2022, S. 321-337 (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd.28)
DOI: 10.25656/01:24372
Hier finden Sie alle weiteren Veröffentlichungen des Lehrstuhls