Lange Nacht der Wissenschaften 2025
Unser gemeinsamer Beitrag mit der Stadt Nürnberg zu Beruflicher Bildung für nachhaltiger Entwicklung
Am 25 Oktober 2025 beteiligte sich der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als Teil des Forums N – für nachhaltiges Wirtschaften an der Langen Nacht der Wissenschaften 2025 in Nürnberg. In Kooperation mit den beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg – darunter die Beruflichen Schulen B1, B5, B12, B14– sowie dem Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) wurde ein vielseitiges Programm rund um das Thema Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestaltet. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten war es, Nachhaltigkeit in ihren ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen erfahrbar zu machen und den Dialog zwischen Wissenschaft, Schule und Stadtgesellschaft zu fördern.
Ein Höhepunkt des Abends war die Podiumsdiskussion „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Nürnbergs Schulen packen’s an – Stadtgesellschaft im Dialog“. Unter der Moderation von Prof. Dr. Karl Wilbers diskutierten Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, sowie Vertreter der teilnehmenden Schulen über Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Bildungsentwicklung in Nürnberg. Dabei wurde deutlich, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen den Nürnberger Berufsschulen, der städtischen Bildungsverwaltung und der FAU für eine zukunftsorientierte Bildungslandschaft ist.
Ergänzt wurde das Programm durch verschiedene Ausstellungsstände und Mitmachaktionen, die die Vielfalt von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung sichtbar machten. Gezeigt wurden unter anderem:
- ein Energiefahrrad mit mobiler Photovoltaikanlage (B1), das nachhaltige Energieerzeugung anschaulich vermittelte,
- das Modeprojekt „Nachhaltiges Hemd“ (B5), das auf umweltfreundliche Textilproduktion aufmerksam machte,
- das Projekt „Lernen durch Engagement“ (B12), das soziales Lernen am Beispiel eines Altenheimprojekts präsentierte,
- eine Virtual-Reality-Anwendung zur nachhaltigen Lagerlogistik (B14), die zeigte, wie moderne Technologien Nachhaltigkeit erlebbar machen,
- sowie das städtische Konzept „Schule Vision 2040“, das Zukunftsstrategien für Nürnbergs Schulen skizziert.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik war mit einem eigenen Beitrag vertreten, den Alexander Koller koordinierte. Unter dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konkrete Umsetzung im berufsbezogenen Unterricht“ wurde gezeigt, wie nachhaltigkeitsorientierte Lernsituationen an beruflichen Schulen in Nürnberg umgesetzt werden können. Der Beitrag veranschaulichte, wie berufliche Bildung als eine der zentralen Säulen der Agenda 2030 zur Förderung nachhaltiger Entwicklung beiträgt.
Die Lange Nacht der Wissenschaften 2025 bot so eine gelungene Plattform für Austausch, Inspiration und Zusammenarbeit. Sie zeigte eindrucksvoll, wie Wissenschaft, Schule und Stadt gemeinsam an zukunftsrelevanten Themen arbeiten und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung konkret gelebt werden kann.
Ausgewählte LinkedIn-Beiträge sind unter folgenden Links aufrufbar:
