Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Frau Hager

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Frau Anna Hager verteidigte heute (19.11.2024) ihre Dissertationsschrift „Evaluation von beruflichen Fortbildungsmaßnahmen. Eine Analyse des Blended-Learning-Designs und des Teamlernens von Lehrenden“ erfolgreich. Anna Hager war Mitarbeiterin im gerade abgeschlossenen InnoVET-Projekt BIRD (www.bird-weiterbildung.de) und ist Talent in BayFiD – Bayerns Frauen in Digitalberufen. InnoVET ist der Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. Inzwischen ist sie Referentin IHK-Weiterbildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Vor dem Hintergrund des Projekts BIRD wird in einer Teilstudie auf der Basis eines systematisches Literaturreviews ein Verfahren für die Evaluation von Blended-Learning-Angeboten in der beruflichen Weiterbildung entwickelt, angewendet und die Ergebnisse in das Projekt eingespeist. In einer weiteren Teilstudie wird erneut auf Basis eines systematischen Literaturreviews eine Methode für die Bewertung der Zusammenarbeit der Partner aus den verschiedenen Bildungsbereichen entwickelt, angewendet und für das Projekt nutzbar gemacht. Dabei wird das Modell des Teamlernens der niederländisch-belgischen Arbeitsgruppe um Decuyper adaptiert.

Die Gutachtenden waren Prof. Dr. Karl Wilbers (FAU – Erstgutachter), Prof. Dr. Marc Beutner von der Universität Paderborn (Zweitgutachter) und Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt (FAU – Drittgutachter).