Abschluss des InnoVET-Projektes BIRD – Entwicklung und Verstetigung einer neuartigen Fortbildung
Das lnnoVET-Projekt-BIRD verfolgte mit einer Laufzeit von Oktober 2020 bis Oktober 2024 das Ziel, ein attraktives durchlässiges und transferfähiges Bildungsangebot in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der akademischen Bildung für die Anforderungen in Bezug auf die Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz zu entwickeln.
InnoVET war der Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung.
Konkret wurde die hoheitliche Fortbildung Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation auf der ersten Fortbildungsstufe des Berufsbildungsgesetzes bzw. auf der fünften Stufe des Deutschen Qualifikationsrahmens entwickelt. Die Fortbildung wurde bereits zweimal während der Projektphase erprobt und zum Herbst 2024 außerhalb der Projektförderung nachhaltig verstetigt.
Bei der Entwicklung des Fortbildungsprofils für den industriellen Sektor auf dieser in Deutschland bis dato unterrepräsentierten und noch unbekannten ersten Fortbildungsstufe, lag der Fokus auch auf der Erhebung von Fortbildungsinhalten für die kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe. Dies erfolgte in einer agilen und bildungsinstitutionsübergreifenden Zusammenarbeit von schulischen, akademischen und beruflichen Bildungsinstitutionen. Dabei kollaborierten die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (vertreten durch den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung), die Universität Bayreuth, die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die IHK für Oberfranken Bayreuth sowie die beruflichen Schulen 2 und 4 der Stadt Nürnberg und die Staatliche Berufsschule 1 Bayreuth. Ein erfolgreicher Abschluss dieser Fortbildung berechtigt den Titel „Geprüfte/r Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation (IHK)“ zu führen.
Alle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, z. B. das Framework der agilen Zusammenarbeit der unterschiedlichen beruflichen Bildungsinstitutionen sowie Informationen zur Gestaltung der neuartigen Fortbildung des InnoVET-Projektes, werden durch das sogenannte BIRD-Schaufenster auf der Homepage des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung für Interessierte nachhaltig zur Verfügung gestellt.
Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Karl Wilbers wurden insgesamt vier dazugehörige Sammelbände während der Projektlaufzeit herausgegeben. Diese erläutern von der Konzeption, Durchführung, Weiterentwicklung bis hin zum Transfer die Ergebnisse und Erfahrungen des InnoVET-Projektes BIRD. Insgesamt zeigen die in den Bänden dokumentierten Arbeiten wie anspruchsvoll die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer trägerübergreifenden Fortbildung auf dem recht neuen DQR-Niveau 5 ist, aber auch welche Lösungen und Lösungsperspektiven Erfolgs versprechend sind.
Über die Sammelbände hinaus wurden auch weitere Beiträge in Fachzeitschriften und Konferenzbänden publiziert. Alle Veröffentlichungen des InnoVET-Projektes BIRD finden Sie unter folgendem Link: https://www.wipaed.rw.fau.de/research-forschung/bird-schaufenster/das-innovet-projekt-bird/#collapse_4