Lehrwerk „Wirtschaftsunterricht gestalten“ (Wilbers): Auch 3. Auflage als Open Access

Das Lehrwerk „Wirtschaftsunterricht gestalten“ von Karl Wilbers, Universität Erlangen-Nürnberg, steht in einer grundlegend überarbeiteten dritten Auflage auf der Webseite www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de bzw. auf pedocs als kostenloser Download zur Verfügung. Das Lehrbuch erörtert für kaufmännische Bildungsgänge die makrodidaktische Planung, die mikrodidaktische Planung bis hin zur Evaluation und Revision des Unterrichts. In 24 Lerneinheiten wird das Festlegen von Kompetenzerwartungen, die Gestaltung von Medien und Methoden sowie die Analyse der Bedingungen besprochen. Die Printversion ist im Buchhandel erhältlich. Auf der begleitenden Webseite sind sog. TOOLs verfügbar, zum Beispiel Leitfäden, Übersichten oder Kriterienkataloge. Im Lehrwerk wird auch Software, Applikationen oder Internetdienste für die Gestaltung von Unterricht erläutert, die als sog. APPs auf der Webseite hinterlegt sind. Das Buch entstand in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis und der Wissenschaft.